Sie sind hier: Startseite Gips-Schüle-Professur … Mitarbeiter Vita von Prof. Dr.-Ing. Stefan …

Vita von Prof. Dr.-Ing. Stefan Hiermaier

Stefan Hiermaier ist Universitätsprofessor für Nachhaltige Ingenieursysteme an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 

Seit 2015 ist Stefan Hiermaier Leiter des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik. Außerdem ist er Gastprofessor an der University of Oxford. 

Stefan Hiermaier studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München und promovierte 1996 an der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen. 2002 hat er sich ebendort habilitiert; 2008 folgte seine Berufung auf die außerplanmäßige Professur für Hochdynamik. 

Die Forschungsaktivitäten von Stefan Hiermaier konzentrieren sich auf nachhaltige Lösungen zur Selektion, Verarbeitung und Nutzung von Werkstoffen sowie auf das Material- und Strukturverhalten unter dynamischer Belastung. Dabei verfolgt er die Integration von experimentellen und numerischen Verfahren zur Untersuchung der Energieeffizienz und Ressourcenschonung bei Prozessen sowie zum dehnratenabhängigen und stoßwellenbeanspruchten Werkstoffverhalten. Wesentliche Themen sind die Entwicklung netzfreier Methoden und die Formulierung mathematischer Modelle für das Materialverhalten unter Crash- und Impaktlasten. 

Stefan Hiermaier hat zu diesen Themen zahlreiche Veröffentlichungen verfaßt. Im Springer Verlag erschien 2008 sein Buch "Structures Under Crash and Impact". Er ist Herausgeber des Buches "Numerical Modeling of Dynamic Processes", Springer 2009, sowie Mitherausgeber des International Journal of Impact Engineering und Herausgeber der Schriftenreihe "Epsilon-Punkt- Forschungsergebnisse aus der Kurzzeitdynamik". 

Als Prodekan koordiniert Hiermaier den Aufbau des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme als drittes Institut der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 

Zusammen mit dem Prorektor Forschung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Dr. Gunther Neuhaus, ist Stefan Hiermaier Koordinator des Leistungszentrums Nachhaltigkeit, einer Kooperation der fünf Freiburger Fraunhofer-Institute und der Albert-Ludwigs-Universität.